Zwischen Fakten und Interpretation: Wissenschaftliches Arbeiten verstehen
Impulsvortrag mit anschließender offener Diskussion
Referent:innen:
Cindy Körner und Natalie Schweigert, Patientenforschungsrat NCT Heidelberg
Termin:
07.03.2025, 16:30-17:30
Zielgruppe:
Keine Vorkenntnisse notwendig: Alle, die gemeinsam mit den Referentinnen wissenschaftliches Denken und Arbeiten reflektieren möchten als Basis für evidenzbasierte Interessensvertretung.
Online per Zoom:
Link der Akademie wird Ihnen zur Verfügung gestellt
Max. Teilnehmeranzahl:
Unbegrenzt
Allgemeine Zielsetzung des Seminars
Wie entstehen wissenschaftliche Erkenntnisse – und wo liegt der Unterschied zwischen Daten, Auswertung und Interpretation? In diesem Impulsvortrag wird Cindy Körner, Wissenschaftlerin und Patientenvertreterin, einen Einblick in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens bieten und aufzeigen, warum Forschungsergebnisse nicht immer so eindeutig sind, wie sie scheinen.
Im Anschluss wird sie gemeinsam mit der Patientenvertreterin Natalie Schweigert in der offenen Diskussion mit den Teilnehmenden besprechen, warum eine gesunde Skepsis gegenüber überzeugend präsentierten Ergebnissen wichtig ist. Gemeinsam diskutieren wir, wie Patientenvertreter:innen Forschung kritisch begleiten und sinnvoll mit Wissenschaftler:innen zusammenarbeiten können.
- Prozess des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns
- Abgrenzung von Daten und Fakten gegen Interpretation
- Komplexität des Systems „Wissenschaft“ und die Folgen daraus
- Beispiele der Rolle von Daten-Interpretation in der Krebsforschung
Nach der Veranstaltung können Sie, …
… den Prozess des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns beschreiben,
… erklären, warum wissenschaftliche Erkenntnisse unterschiedlich interpretiert werden können und warum es wichtig ist, sich dessen bewusst zu sein,
… grundlegende Strukturen des Systems „Wissenschaft“ benennen und erklären, wie diese dazu beitragen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse oft unterkomplex dargestellt werden,
… Beispiele für unterschiedliche Interpretationen wissenschaftlicher Daten benennen und kritisch diskutieren.